Vergangenen Montag hat die Jury ihre Bewertung durchgeführt und nun steht die Platzierung fest!
Fest steht auch, dass wir neun wunderschöne, völlig unterschiedliche Gärten zu bewerten hatten, was es der Jury manchmal nicht so ganz einfach gemacht hat.
Ein herzliches Dankeschön auf jeden Fall allen Teilnehmenden und der ehrenamtlichen Jury!!! Ohne Sie wäre ein solcher Wettbewerb nicht durchführbar.

Wir gratulieren!
Herzlichen Glückwunsch
1. Platz
Anne Korn
Ein Idyll am Zaberufer
Mit viel Liebe und - zugegeben sehr viel Platz - wird dieser Garten für die Tier- und Pflanzenwelt bearbeitet. Es dürfen Brennnesselecken für die Schmetterlinge stehen bleiben, vielfältige Stauden wachsen und es gibt einen schöner Wiesenbereich. Die großen Bäume haben auch der Jury bei der Bewertung einen angenehmen Schatten gespendet.
Herzlichen Glückwunsch
2. Platz
Joachim Esenwein
Natur pur trifft es ziemlich gut
Wenngleich auch kleiner als der Gewinnergarten, wartet auch dieser Garten mit vielen Ecken auf, die es zu entdecken gibt. Stauden, Wildpflanzen und Nutzgarten gehen Hand in Hand. Und in diesem Jahr der einzige Garten mit Dach- und teilweise Fassadenbegrünung.
Herzlichen Glückwunsch
3. Platz
Claudia Xander
EIn Garten voll Natur und tierischer Mäh-Maschinen
Es fehlt eigentlich nur ein Tümpel oder Teich in dem abwechslungsreichen Nutz- und Naturgarten. Für die kleineren Tierchen stehen überall kleine Wasserstellen bereit.
Und die tierischen Helfer sind bei der Wiesenpflege aktiv :-)
Danke an das tolle Wettbewerbs-Team
Ein toller Wettbewerb ist nur so gut, wie das Team, das ihn veranstaltet. Wir danken deshalb ganz herzlich unserer Jury Roberto Künzel, Stefan Mayer, Adolf Monninger, Adrian Schuster, Katrin Stöhr-Klein, Sonja Stotz sowie der Wettbewerbsorganisation Katrin Stöhr-Klein.
Bei unserem Wettbewerb war was los!
29. Juli 2025
Volles Haus bei der Siegerehrung
Ein wirklich gelungener Abschluss für einen schönen Wettbewerb!
Am vergangenen Donnerstag, dem 24. Juli 2025 konnte Bürgermeister Michael Tauch die Teilnehmer und Preisgewinner des Naturgartenwettbewerbs gemeinsam mit den Preisträgern des Stadtradelns ehren.
Die drei ersten Plätze, sowie der Sonderpreis für den schönsten neu angelegten Naturgarten konnten sich jeweils über einen Einkaufsgutschein vom Gartencenter Pfettscher in Sulzfeld freuen. Da es aber nur Gewinner beim Wettbewerb gegeben hat, durften sich auch die nichtplatzierten Teilnehmer über einen Preis freuen: jeder durfte eine Pflanze des Jahres, das Kaukasische Vergissmeinnicht, mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und auch allen Radlern, die ebenso eine tolle Leistung vollbracht haben und mit ihren etwa 60.000 km erradelten Gesamtkilometern den Äquator rund 1,5-fachumrundet haben!
24. Juli 2025
Heute Abend ist Siegerehrung
Nochmal eine kleine Erinnerung:
Heute Abend um 17 Uhr findet die Siegerehrung des Naturgartenwettbewerbs 2025 zusammen mit der Siegerehrung „Stadtradeln“ im oberen Foyer des Rathauses statt.
Wir freuen uns schon, Sie begrüßen zu dürfen und Sie für geleistete Kilometer bzw. Ihr Gartenidyll ehren zu dürfen.
24. Juli 2025
Es blüht im Stadtgraben
Unser Bauhof hat sich der Flächen entlang des Stadtgrabens angenommen. Dort waren die ehemaligen „Hummel-Tummel-Plätze“ doch arg in Mitleidenschaft gezogen gewesen, die Erde verdichtet und es wuchs einfach nicht mehr richtig. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes haben kurzerhand neues Substrat mit einer Blühmischung eingearbeitet. Zunächst sah es durch das trockene Wetter der letzten Wochen ein bisschen trostlos aus – aber kaum hat es die Tage geregnet, „explodiert“ die Fläche jetzt geradezu 🌻 🌺 🌼. Wunderschöne Blüten säumen nun die Parkbuchten und den Weg entlang des alten Sportplatzes zwischen Jugendzentrum und Mediothek 😃
Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs! Auf dem Bild kommt das Strahlen der Blumen leider gar nicht so richtig zur Geltung.
17. Juli 2025
Familie Zimmermann
Den Abschluss unserer Vorstellungsrunde bietet dieser Garten. Anschließend an die Kreuzgärten geht der Garten direkt in ein Biotop über. Man merkt deutlich, dass das Gras hier etwas saftiger wächst 🙂 Nach und nach wird die Fläche mit zahlreichen Stauden und Sträuchern bepflanzt, Regenwasser genutzt und ein idyllisches Bild geschaffen. Ein Traum für Insekten und Igel, die hier regelmäßig im Garten ihre Runden drehen.
17. Juli 2025
Familie Schaber
Hier ist ein alter Bestandsgarten in der Umgestaltung von der klassischen Rasenfläche hin zu mehr Vielfalt und kleinen Biotopen. Großen Charme versprüht dabei der alte Baumbestand, in dem sich auch Specht, Blindschleiche und anderes „Getier“. Tolles Beispiel, wie aus dem alten Kindersandkasten mit einfachen Mitteln ein Teich gestaltet werden kann.
17. Juli 2025
Familie Krebs
Noch nicht ganz fertig, aber schon sehr abwechslungsreich angelegt ist dieser Garten. Neben Staudenbeeten und Wiesenabschnitten finden sich auch Obstbäume und die Vogelwelt hat sich Stahlträger als neues Heim ausgesucht. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung dieser schönen Fläche, vielleicht gibt es ja sogar noch eine Feuchtfläche dazu.
17. Juli 2025
Familie Koch
Rosen- und Staudenliebhaber kommen in diesem Garten voll auf Ihre Kosten. Teilweise sind die Rosenstöcke schon etwa 90 Jahre alt und werden liebevoll gepflegt.
Auch ein großer Nutz- und Obstgarten ist vorhanden, der zum Naschen einlädt.
17. Juli 2025
Familie Doll
Wie bereits angekündigt, wollen wir auch die Gärten der nicht platzierten Teilnehmenden gerne vorstellen. Dies erfolgt ohne weitere Wertung oder Gewichtung in alphabetischer Reihenfolge.
Wir beginnen daher mit dem Garten der Familie Doll. Dieser beherbergt gleichermaßen einen Nutz- als auch natürlichen Ziergarten mit einigen versteckten Kunstobjekten. Ein Teich, Obstbäume, Totholz, Steinhaufen und Wiese runden das ganze ab. Ein Paradies nicht nur für die Familie, sondern auch für die Tierwelt, die sich hier heimisch fühlt.
14. Juli 2025
Bald ist Siegerehrung!
Die Einladungen sind raus, die ersten Rückmeldungen auch schon eingegangen.
Ich freue mich sehr auf die Siegerehrung am Donnerstag, 24.07.2025 um 17 Uhr im oberen Foyer des Rathauses!
Wir werden nun auch nach und nach alle anderen Gärten an dieser Stelle präsentieren.
Denn jeder Garten ist ein Gewinnergarten! Daher bekommen auch in diesem Jahr nicht nur die Erstplatzierten einen Preis, sondern alle Teilnehmer am Naturgartenwettbewerb. Schließlich gehört Ihr Engagement für einen naturnahen Garten und somit für die Artenvielfalt auch entsprechend gewürdigt.
07. Juli 2025
Gewinner des Preises in der Kategorie „Neu angelegter Garten“
Wir freuen uns sehr, dass der NABU als Plattform dieses Naturgartenwettbewerbs die Möglichkeit eingeräumt hat, einen Zusatzpreis zu vergeben.
Im vergangenen Jahr schon hatten wir sehr schöne junge Gärten, die allerdings noch nicht mit den gewachsenen Strukturen älterer Gärten konkurrieren konnten.
Für diese Fälle haben wir eine neue Kategorie eingeführt: „neu angelegter Garten“
Ich freue mich sehr, dass wir diesen Sonderpreis in 2025 zum ersten Mal an Herbert Wöhr vergeben können.
Hier wurde beim Abbruch und Neuaufbau eines Wohnhauses der alte, schmale Garten neu angelegt, dabei die unterschiedlichsten Strukturen wie Steinhaufen, Wasserflächen, Regenwassernutzung, Nutzgarten und vieles mehr harmonisch untergebracht.
01. Juli 2025
Die Gewinner stehen fest
Für den Fall, dass Sie noch nicht in die Gewinnerliste gespickelt haben:
Hier können Sie die ersten drei Plätze einsehen:
Auch den Sonderpreis für „neuangelegter Garten“ konnte vergeben werden.
Diesen stellen wir in einem separaten Post vor.
24. Juni 2025
Die Jury war auf Tour!
Vergangenen Montag, dem 23.06.2025 war es soweit!
Die Jury des Naturgartenwettbewerbs war auf Bewertungstour. Neun wunderschöne, abwechslungsreiche Gärten waren angemeldet und die fleißigen Gärtnernden waren sichtlich erfreut, ihre Schmuckstücke präsentieren und vorstellen zu dürfen.
Derzeit werden die Bewertungen noch zusammengeführt und die Gewinner bestimmt. Am Donnerstag, dem 24.07.2025 wird die Preisverleihung gemeinsam mit dem Stadtradeln stattfinden. Alle Teilnehmer des diesjährigen Naturgartenwettbewerbs dürfen sich diesen Termin schon freihalten. Eine Einladung erfolgt noch.
Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch unseren Juroren! Ohne Sie alle wäre dieser schöne Wettbewerb nicht durchzuführen.
Auf dem Foto: die Jury mit Bürgermeister Michael Tauch
16. Juni 2025
In einer Woche finden die Gartenbewertungen statt
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen….
Schon in einer Woche ist die Jury zur Bewertung der Gärten unterwegs.
Die Teilnehmenden haben heute ihr ungefähres Zeitfenster erhalten – jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen 🙂
Ich bin schon sehr gespannt auf die Gärten in Güglingen und Eibensbach. Aus Frauenzimmern konnten wir in diesem Jahr tatsächlich leider keine Anmeldung entgegennehmen – aber vielleicht beim nächsten Mal wieder 😉
Die Preisverleihung wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Preisverleihung „Stadtradeln“ stattfinden. Einladung folgt!
11. Juni 2025
Platz ist in der kleinsten Spalte…
…unter diesem Motto lebt auch diese herrliche Eidechse, eine Mauerritze reicht als Unterschlupf aus.
EIn naturnaher Garten muss nicht groß sein! Denn auch kleinere Flächen bieten wertvollen Vernetzungscharakter für die Artenvielfalt!
Ich freue mich schon, zusammen mit der Jury am Montag, 23.06.2025 die neun angemeldeten Gärten besuchen und bewerten zu dürfen 🙂
02. Juni 2025
Das Anmeldefenster ist geschlossen
Liebe Teilnehmende,
das Wettbewerbsfenster ist geschlossen!
Und wir können mit 9 Teilnehmergärten in einen schönen und bestimmt wieder sehr abwechslungsreichen Wettbewerb starten 🙂
Die Begehung findet am Montag, 23.06.2025 statt, die ungefähren Uhrzeiten, wann Ihr Garten zur Bewertung ansteht, erhalten Sie in der Woche vor der Rundfahrt per Email.
Sollten Sie nicht anwesend sein können, bitte ich um kurze Rückmeldung.
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Ihr Engagement!
27. Mai 2025
Noch läuft der Anmeldezeitraum
Die Zeit verfliegt nur gerade so und schon bald schließt das Anmeldefenster….
Also alle Kurzentschlossenen, noch Schwankenden oder Unsicheren (ja, Ihr Garten ist garantiert „schön genug“ 😉 ) können sich noch anmelden bis zum 31.05.2025.
Die Juroren und ich, wir freuen uns schon auf die Gartenbesuche.
Und auch wer keinen Hauptpreis gewinnt, bekommt garantiert einen gartentauglichen Trostpreis 🙂
19. Mai 2025
Stuttgart Streuobstwiesen
DIe Stadt Stuttgart weist derzeit verstärkt auf ihr Streuobstwiesenprogramm hin.
Unter dem Motto „Alte Sorten pflegen“ oder „Reichtum an einem Ast“ finden sich auf Postkarten kompakt Kurzinfos mit dem Verweis auf die sehr interessante Seite
https://www.stuttgart.de/streuobstwiesen
Reinschauen lohnt sich.
19. Mai 2025
Mähfreier Mai
Glücklickherweise werden im Außenbereich viele Wiesen stehengelassen.
Neben einem „Toleranzstreifen“ der am Wegrand abgemäht wird, kann sich im Anschluss die Wiese wunderbar entwickeln und es bildet sich eine viel größere Artenvielfalt.
Und das Ergenis ist nicht nur gut für die Natur und die Artenvielfalt, sondern auch für Auge und Ohr für uns 🙂
12. Mai 2025
DIe Anmeldefrist läuft noch bis 31.05.2025
Bereits seit 3 Wochen besteht die Möglichkeit, den Garten für unseren Wettbewerb anzumelden.
Wir freuen uns über weitere Anmeldungen, damit wir wieder so einen schönen Rundgang und Preisverleihung wie im letzten Jahr gestalten können.
Dabei ist es völlig gleichgültig, ob der Garten direkt am Haus oder z.B. gegenüber liegt, ob das Grundstück Eigentum oder in Pacht ist…..
Auch die Befürchtungen, dass der Gartenbesuch zu spät wäre, da bereits jetzt alles in voller Blüte steht, kann ich zerstreuen:
selbst wenn Pflanzen nicht mehr in voller Pracht zu bestaunen sind, sehen unsere Juroren ja aufgrund ihrer Expertise, um welche Pflanzen es sich handelt.
Wer sich bereits angemeldet hat, darf auch gerne noch ein bisschen Werbung machen – denn: Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft 🙂
In diesem Sinne: ich freue mich auf Ihre Anmeldung!
22. April 2025
Anmeldezeitraum ist geöffnet
Heute ist es soweit, das Anmeldefenster wurde geöffnet.
Ab sofort bis zum 31.05.2025 können Sie sich und Ihren Garten zum Naturgartenwettbewerb anmelden!
Das geht ganz einfach über den Button „Anmeldung“ hier auf dieser Seite.
Es lohnt sich auf alle Fälle. Auch den Nachteil, den neu angelegte Gärten gegenüber gewachsenen Gärten bisher hatten, wurde über das Portal behoben, es wurde ein Sonderpreis für den besten neuangelegten Garten ausgelobt.
Wir freuen uns auf viele zu bewertende Gärten und die Menschen die dahinter stehen!!!
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Zum Bild: Steingarten in vollter Blüte 🙂 es brummt und summt von frühmorgens bis zum Abend…
10. April 2025
PalmMarkt…Ostern…Anmeldezeitraum
Die Zeit fliegt nur so dahin….
Am Sonntag, 13.04.2025 findet schon der diesjährige PalmMarkt in Güglingen statt. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
Neben Vernissage, Kunsthandwerk und allerhand Angebote der Güglinger Vereine lohnt sich auch ein Besuch in der Mediothek:
Serina Hirschmann, GVV-Klimaschutzmanagerin, Renate Nowak, NABU Güglingen und ich werden ab 13 Uhr vor Ort sein.
Es gibt viele Informationen aus allen 3 Themenbereichen, ein Bastelangebot für die Kleineren und sogar ein Glücksrad.
Wen wir am Sonntag nicht mehr sehen, wünschen wir schon heute ein schönes Osterfest!
Und nicht vergessen: ab dem 22.04.2025 startet die Bewerbungsfrist für den Naturgartenwettbewerb 2025.
Ich freue mich schon auf zahlreiche Anmeldungen und einen spannenden Wettbewerb!
31. März 2025
Seminar C.A.R.M.E.N. – Torffrei gärtnern
Wir haben noch eine kurzfristige Einladung zu einem interessanten online-Seminar erhalten:
Am Mittwoch, 02.04.2025 findet um 19 Uhr über das C.A.R.M.E.N. (Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk) ein Webseminar statt, das sich dem Thema widmet: „Torffrei gärtnern, Klima schützen – wie hängt das zusammen?“
Eingeladen zum kostenlosen Webinar sind alle interessierten Gärtnernden.
Anmeldungen unter:
https://server50.sewobe.de/webportal/events/veranstaltung?MANDANT_KEY=U-28a393b56e87104c1037b17a064c0608&VER_ID=1224&SINGLEPAGE=1
28. März 2025
Keine 4 Wochen mehr…..
…dann beginnt der Anmeldezeitraum für den diesjährigen Naturgartenwettbewerb „Hier brummt’s“ in Güglingen.
Im Zeitraum 22.04.2025 bis 31.05.2025 ist das Anmeldeportal hier auf der Seie geöffnet.
Ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Gärten dieses Jahr für die Jury zur Bewertung anstehen!
Und durch den neueingeführten Sonderpreis für den schönsten jungen Garten gibt es dem ein oder anderen „Jungnaturgärtner“ vielleicht noch einen weiteren Motivationsschub sich anzumelden 🙂
Ganz viele Infos, Glücksrad und Baselarbeiten gibt es schon beim Palmmarkt, am Sonntag 13.04.2025 am gemeinsamen Stand von Klimaschutzmanagerin Serina Hirschmann und dem Naturgartenteam in der Mediothek. Wir freuen uns auf viele Besucher!!!
19. März 2025
Online-Vortrag beim Naturpark Schwarzwald Mitte / Blühender Naturpark
Es gibt einen interessanten Online-Vortrag zum Thema „Insektenfreundliche Gärten“ beim Naturpark Schwarzwald Mitte.
Ganz gemütlich von zuhause kann man Tipps und Anregungen von den Profis am Mittwoch, 02.04.2025 um 18.30 Uhr erfahren.
Anmeldungen sind noch bis 31.03.2025 unter folgendem Link möglich:
https://naturparkschwarzwald.de/service/veranstaltungen/?i=s
17. März 2025
Der Naturgartenwettbewerb ist auch 2025 wieder beim Palmmarkt dabei
Am Sonntag, 13.04.2025 findet der diesjährige Palmmarkt in Güglingen von 11 – 18 Uhr statt.
Rund 40 Kunsthandwerker aus der Region bieten ihre Waren und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an.
Serina Hirschmann, Klimaschutzmanagerin des GVV Oberes Zabergäu und ich sind wieder mit einem gemeinsamen Infostand dabei!
Ganz besonders freut es uns, dass Renate Nowak uns von Seiten des NABU Güglingen unterstützt und wir dadurch eine weitere Bastelaktion und ein Glücksspiel dabei haben.
Vorbeischauen lohnt sich also!
Zu finden sind wir – wetterunabhängig – ab 13 Uhr in der Mediothek im Stadtgraben und freuen uns auf viele interessierte Besucher 🙂 !
11. März 2025
Wilde Kräuter im Garten
Meine Schwiegermama hätte mich gefragt, warum ich das Unkraut stehen lasse, bei meiner Oma waren das alles Blumen – mit Ausnahme der „unsäglichen Milchbüsche“ 🙂
Man sieht, wie sich die Gartenkultur ändert: von natürlich über den Zier- und Kunstgarten zurück zur Natur.
Tatsächlich ist das Behaarte Schaumkraut im Bild ein Wildkraut, das es in sich hat und auch in der Wildkräuterküche Anwendung findet. Aber auch die Insekten freuen sich sehr über die Mahlzeit, die die Frühblüher ihnen bieten. Somit ein echtes Kraut mit Mehrwert.
Weitere Infos finden sich im Internet, z.B. unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de
20. Februar 2025
Naturgartenwettbewerb auch in 2025
Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, auch in 2025 den Naturgartenwettbewerb „Hier brummt’s“ durchführen zu können 🙂
Im Moment sind die Nächte noch recht frostig, trotzdem beginnt das Gartenjahr schon und die Tier- und Pflanzenwelt freut sich über naturnahe Unterstützung.
Der Anmeldezeitraum für unseren Wettbewerb beginnt am 22.04.2025 und endet am 31.05.2025.
Der Besuch der Jury in den Gärten findet dann am Montag, 23.06.2025 statt.
Schauen Sie gerne wieder regelmäßig auf unserer Homepage vorbei, es lohnt sich.
Alle Wettbewerbe
Was ist ein
Naturgarten?
Ein Naturgarten unterscheidet sich von einem Garten im klassischen Sinne durch diese zentralen Prinzipien.
1. Einheimische Wildpflanzen
Durch die bevorzugte Verwendung von einheimischen Wildpflanzen bieten wir einer Vielzahl einheimischer Tierarten Nahrung und Lebensraum.
2. Dynamik und Veränderung
Im Naturgarten denken wir nicht in starren Beeten sondern in dynamischen Lebensräumen. Lebendige Vielfalt und Veränderung sind erwünscht.
3. Funktionsflächen als Lebensräume
Funktionsflächen wie Wege, Mauern, Wände, Bänke oder Trockenmauern bauen wir immer so, dass sie nicht nur uns Menschen, sondern auch möglichst vielen Tieren und Pflanzen Lebensraum bieten.
4. Strukturvielfalt
Ein Naturgarten bietet durch Strukturvielfalt unterschiedlichen Arten verschiedenste Teillebensräume. So können Totholzhaufen, Sandlinsen oder Lesesteinhaufen wertvoller Bestand eines Naturgartens sein.
Mehr Infos zu Naturgärten
